Mit großer Dankbarkeit verabschieden wir mit dem Jahreswechsel 2021/2022 Franz-Josef Capellmann und Manfred Flucht in den wohlverdienten Ruhestand.

Franz-Josef Capellmann übernahm 1968 zusammen mit seiner Frau Doris die Kanzlei eines verstorbenen Kollegen. Bis zu diesem Zeitpunkt arbeitete er in Köln in der Oberfinanzdirektion.

Die berufliche Tätigkeit von Franz-Josef und Doris begann in Herzogenrath in der Eygelshovener Str., konnte aber schon bald in das neu erbaute Einfamilienhaus Auf’m Schif  verlegt werden. Der Zuwachs an Mitarbeitern und Mandanten erforderte schon 1970 einen Neubau, der zwischen dem Einfamilienhaus und dem elterlichen Haus von Doris errichtet wurde. Weitere Ausbaustufen des Gebäudes folgten bis 2002 auch das elterliche Haus von Doris den Kanzleiräumen „einverleibt“ wurde.

Manfred Flucht begann seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten im Jahr 1973 in der Kanzlei von Franz-Josef und Doris Capellmann. Er absolvierte später auch die Steuerbevollmächtigtenprüfung und dann die Steuerberaterprüfung. Zunächst als freier Mitarbeiter und ab 1989 in der – durch Zukauf einer weiteren Steuerberatungspraxis – gewachsenen Kanzlei als Sozius schloss sich Manfred Flucht mit Doris und Franz-Josef zur gemeinsamen Berufsausübung zusammen.

Doris Capellmann schied bereits im Jahr 2005 aus der Sozietät aus.

Im Jahr 2015 wurde die Sozietät in eine Partnerschaftsgesellschaft umgewandelt.

Birgit Breckheimer, geb. Capellmann und Christoph Lübben als die verbleibenden Partner der Partnerschaftsgesellschaft danken Franz-Josef und Manfred herzlich für Ihre vielen Jahre des Engagements für die Mandanten und die Mitarbeiter. Wir haben die kollegiale Zusammenarbeit mit Euch immer sehr geschätzt und wir haben viel von Euch gelernt nicht nur in beruflicher Hinsicht.

Wir wollen dem Geist treu bleiben, mit dem Ihr unsere Kanzlei geprägt habt. Ihr habt unsere Mandanten immer mit allem Engagement in ihrem unternehmerischen Erfolg unterstützt und habt auch ihre privaten Erfolge und Rückschläge mit viel Empathie begleitet. Das zeichnet Euch als Menschen aus, die wir sehr schätzen gelernt haben.
Für Euch standen unsere Mandanten immer im Mittelpunkt.

Dies wird auch für uns Anspruch und Herausforderung sein. Wir wollen diesen Geist bewahren und ihn in die Zukunft tragen. Denn so viele Anforderungen die Zukunft auch an uns stellen mag, die Wertschätzung unserer Mandanten und das Engagement für sie wird den Erfolg unserer Kanzlei auch in Zukunft bestimmen.

Vielen Dank für Euren Einsatz, Eure wichtigen Impulse und Euer Lebenswerk.

Wir wollen das Gute für die Zukunft bewahren.

Birgit Breckheimer und Christoph Lübben